Hier erfährst Du alles über die richtige Küchenhygiene. Ein wichtiges Thema wie Du idealerweise mit Fleisch, Geflügel und Fisch umgehen solltest wenn Du es verarbeitest, damit Krankheitserreger keine Chance haben.

Muss ich Fleisch vor der Zubereitung waschen?

Viele Fleischrezepte beginnen mit dem Satz „waschen Sie das Fleisch gründlich ab und tupfen Sie es danach trocken“. Das hast Du bestimmt auch schon oft gelesen. Diese Empfehlung ist aber nicht nur überholt, sondern vollkommen falsch. Denn bei der richtigen Küchenhygiene für Fleisch will man verhindern, dass Krankheitserreger – Keime –, im Essen landen. Aber mit Waschen erreichst Du im schlimmsten Fall das Gegenteil. Weil mögliche Krankheitserreger, die sich auf der Oberfläche des Fleisches ansammeln können, sich nicht abwaschen lassen, sondern ausschließlich durch Hitze abgetötet werden.

Das Fleisch waschen zu wollen, ist zwar eine nachvollziehbare Überlegung, aber durch das Wasser verteilen sich Keime noch viel mehr. Denn falls sich Keime auf dem rohen Fleisch befinden, landen sie nach dem Waschen im Spülbecken, auf Lappen, Geschirrtüchern, auf allem, was Du auf der Arbeitsfläche liegen hast, und haften außerdem an jeder Oberfläche, die mit dem Fleisch in Berührung gekommen ist, Messer, Schneidebretter, jedes Werkzeug. Einer Studie des britischen Gesundheitsamtes National Health Service (NHS) zufolge, soll sich das Bakterien-Wasser-Gemisch sogar bis zu 50 Zentimeter weit verteilen – und zwar durch verfliegen. Besonders riskant ist es, wenn Du das für die Fleischzubereitung verwendete Schnittwerkzeug weiterverwendest, um etwa Speisen zuzubereiten, die roh gegessen werden, Salat zum Beispiel.

Gründliche Reinigung

Wenn ich Fleisch panieren, schnetzeln oder befüllen möchte, bei Rouladen oder Kalbsbrust zum Beispiel, so benutze ich Einweghandschuhe oder wasche meine Hände gründlich vor und auch nach dem Fingerkontakt gründlich mit Seife. Jedes Werkzeug, Messer, Gabel, Schneidebrett spüle ich kurz im Spülbecken mit heißem Wasser ab und gebe es anschließend in die Spülmaschine. Bevor roh verwertbare Lebensmittel Kontakt mit dem Spülbecken haben, säubere ich dieses erst mich heißem Wasser, anschließend mit Spülmittel und Wasser.